Schema, Konstruktion regelmäßiger Vielecke

Für regelmäßige Vielecke die keine exakte Lösung haben. Konstruktion
  1. Zeichne um einen Punkt einen Kreis - den späteren Umkreis des Vielecks - mit Radius .
  2. Zeichne zwei zueinander senkrechte Geraden durch den Mittelpunkt . Der darunter liegende Schnittpunkt (vertikale Mittelachse mit dem Umkreis) ist die erste Ecke des Vielecks.
  3. Zeichne eine Parallele zur Strecke durch den Punkt .
  4. Zeichne eine Parallele zur Strecke durch den Punkt , es ergibt sich der Schnittpunkt .
  5. Teile die Strecke in drei Teile, es ergibt sich der Schnittpunkt .
  6. Trage die Länge , vom Punkt wegführend, ab Punkt zweimal auf die Parallele ab, es ergeben sich die Schnittpunkte und .
  7. Zeichne eine Parallele zur Parallele durch den Punkt .
  8. Setze den Punkt , mit dem Abstand Strecke Strecke (oder mit einem ähnlich großen Abstand) zum Punkt auf die Parallele .
  9. Zeichne eine Parallele zur Parallele durch den Punkt ca. gleich lang wie die Parallele .
  10. Trage die Strecke , einmal ab Punkt und fünfmal ab Punkt auf der Parallele ab, es ergibt sich als zehnter Teilungspunkt der Schnittpunkt . Die Parallele wird im Folgenden als Zahlenstrahl bezeichnet.
  11. Trage die Strecke , ab Punkt , zehnmal auf der Parallele ab, es ergibt sich als zehnter Teilungspunkt der Schnittpunkt . Die Parallele wird im Folgenden als Zahlenstrahl bezeichnet.
  12. Verbinde den Punkt mit dem Punkt , es ergibt sich der Schnittpunkt .
  13. Zeichne eine Gerade ab dem Punkt durch den Punkt bis auf die Parallele , es ergibt sich der Schnittpunkt . Der Punkt ist der Scheitelpunkt für die Strahlen, die vom Zahlenstrahl ausgehen.
  14. Zeichne eine Gerade ab dem Punkt durch den Punkt bis auf die Parallele , es ergibt sich der Schnittpunkt . Der Punkt ist der Scheitelpunkt für die Strahlen, die vom Zahlenstrahl ausgehen.
  15. Verbinde den Punkt mit dem Punkt , somit ist das Schema konstruiert. Das Neuneck als Anwendungsbeispiel, siehe: http://www.geogebratube.org/material/show/id/165868
Besonderheit Ohne Umkreis und ohne die beiden Mittelachsen ist das Schema auch für regelmäßige Vielecke mit gegebener Seite, die keine exakte Lösung haben, anwendbar. Siehe hierzu die Beschreibung in Das Neuneck : http://www.geogebratube.org/material/show/id/165868