Übungseinheiten zur Termrechnung

Kurzinformation

Anhand eines Stationenbetriebs können die Schülerinnen und Schüler ihr angesammeltes Wissen zum Thema Terme überprüfen und festigen.

Vorwissen und Voraussetzungen

Die SchülerInnen wissen...
  • wie Terme addiert, subtrahiert, multipliziert und dividiert werden.
  • wie Terme aussehen und können mit ihnen rechnen.
  • alle Fachausdrücke zum Thema Terme.
  • wie längere Terme ausgerechnet werden.
  • die Binomische Formel und ihre Berechnung.
Die SchülerInnen kennen die Tools Mentimeter und Learning-Apps.

Lernergebnisse und Kompetenzen

Die SchülerInnen können...
  • die Eigenarten eines Terms erkennen.
  • Beispiele für Terme selbst erarbeiten.
  • ihr umfangreiches Wissen über Terme anwenden.

Unterrichtsablauf

Die Unterrichtsplanung besteht aus insgesamt 3 Unterrichtseinheiten. 1. Einheit: Zu Beginn der Unterrichtssequenz wird mithilfe eines Mentimeters das Vorwissen der Schüler und Schülerinnen wiederholt. Danach wird der Stationenbetrieb, welcher in den darauffolgenden Einheiten stattfindet, kurz erklärt. Die Schüler und Schülerinnen beginnen unmittelbar danach selbstständig oder in Gruppen mit dem Stationenbetrieb. 2. Einheit: Am Anfang der zweiten Einheit ist es wichtig, dass die Schüler und Schülerinnen mit der 1. Station "Term ärgere dich nicht" anfangen, danach kann weiter freiwählbar am Stationenbetrieb gearbeitet werden. 3. Einheit: Den Schülern und Schülerinnen wird Zeit gegeben um den Stationenbetrieb fertig zu machen und sie müssen ein Übungsblatt zur Sicherung des Gelernten lösen.

Aktivität 1: Mentimeter (30 min.)

WH: Term Berechnung Die Schülerinnen und Schüler sollen auf den Link Mentimeter gehen und einen beliebigen, anspruchsvollen Term posten. Dadurch entsteht ein Open Ended mit verschiedensten Termen. Ein mögliches Open Ended könnte so aussehen: . Nachdem jeder oder jede dies gemacht hat, muss sich jeder Schüler und jede Schülerin für einen Term der in dem Open Ended erschienen ist, entscheiden und diesen so weit wie möglich in seinem Heft vereinfachen. Anschließend dürfen einige Schülerinnen und Schüler ihre anspruchsvollen Terme inklusive der vereinfachten Form präsentieren, wobei die wichtigsten Term Regeln wiederholt werden.

Aktivität 2: Stationenbetieb (100 min.)

Für den Stationenbetrieb benötigt jeder Schüler und jede Schülerin seinen oder ihren Laufzettel. Dieser wird von der Lehrperson ausgeteilt und im Anschluss die einzelnen Stationen mit den Teilnehmenden kurz besprochen und eventuell Fragen geklärt. Die Lehrperson muss während dem Stationenbetrieb kontrollieren ob die Schüler und Schülerinnen auch wirklich die Stationen machen und sollte dies anschließend auf den Laufzettel der Teilnehmenden bestätigen. Da zwei Stationen mehr als einen Teilnehmer benötigen, dürfen die Schüler und Schülerinnen sowohl alleine als auch in Gruppen arbeiten. Nach den Anweisungen können die Schüler und Schülerinnen beginnen die verschiedenen Stationen zu absolvieren, dabei soll die 1. Station "Term ärgere dich nicht" am Anfang der zweiten Einheit absolviert werden um eine qualitative als auch quantitative Spielzeit zu gewährleisten. Der Stationenbetrieb setzt sich zusammen aus: Term ärgere mich nicht, Kunst mit Termen, Termdomino, Zahlenrätseln und Learning-Apps für Terme. 

Sicherung / Hausübung (20 min.)

Eine Sicherung findet während dem Stationenbetrieb statt, da die Lehrperson zwischen den Stationen hin und her geht und die verschiedenen Laufzettel unterschreiben muss. Zur weiteren Sicherung des Stoffes wird in der restlichen Zeit der 3. Einheit bzw. als Hausübung das Übungsblatt gelöst.

Überprüfen des Lernerfolges

Der Lernerfolg wird am Ende mit Hilfe des Übungsblattes überprüft.

Links zu Materialien

"Term ärgere mich nicht" Online-Version ZOOM/Jamboard

Eine Gruppe besteht aus bis zu 4 Spieler und Spielerinnen. Ein Spieler/eine Spielerin teilt seinen/ihren Bildschirm, wo der Spielplan von "Terme ärgere mich nicht" und das GeoGebra-Applet mit einem Würfel und den "Termkarten" geöffnet ist. Danach sucht sich jeder Spieler/jede Spielerin eine Farbe oder Symbol von Jamboard aus und platziert sie auf seinen/ihren Startfeldern. Wenn man einen Zug durchführt wird das Symbol oder die Farbe an der entsprechenden Stelle mit dem Radiergummi gelöscht und an der neuen Stelle angebracht. Spielregeln:
  • Jüngster Spieler/jüngste Spielerin beginnt zum Würfeln (Person, die den Bildschirm teilt, würfelt und zieht einen neuen Term stellvertretend für alle Mitspieler/Mitspielerinnen).
  • "Nächster Term" klicken.
  • Gewürfelte Zahl in den Term einsetzen. (Ergebnis = Schritte die gefahren werden)
  • Bei einem geraden Ergebnis des Terms eine Figur auf das Startfeld stellen und danach einen weiteren Spielzug durchführen.
  • Die Null zählt als gerade Zahl.
  • Bei negativen Werten rückwärts gehen, aber nicht direkt ins Häuschen.
  • Man muss nicht genau ins Häuschen kommen.
  • Herauswerfen ist erlaubt.
  • Bei einer gewürfelten 6 darf ein zusätzlicher Spielzug gemacht werden.

Quellen und weiterführende Links

Quellen: Praxis der Mathematik. (2008). Mathematik in der Schule. Produktive Übungsspiele. Köln & Leibzig: Aulis-Verlag Deubner Druckenthaner J. (2015). Übungen zur Termrechnung. http://atfd.pbworks.com/w/page/96866454/%C3%9Cbungen%20zur%20Termrechnung weiterführende Links: Graspable Math Mathematisches Wörterbuch Terme bauen