Escape Room im Mathematikunterricht (6. Schulstufe)

Image

Kurzinformation

Die Unterrichtseinheit dient zur Wiederholung einiger Inhalte des Mathematikunterrichts der 6. Schulstufe. Dazu wurden 10 mathematische Aufgaben in einen Escape Room verpackt. Ebenso besteht die Möglichkeit, diese Einheiten als Wiederholung am Beginn der 7. Schulstufe einzusetzen.

Vorwissen und Voraussetzungen

Die SchülerInnen haben den Schulstoff der 6. Schulstufe bereits gelernt. Diese Einheiten dienen als Wiederholung der Inhalte. Die SchülerInnen...
  • wissen, was Primzahlen sind und welche Eigenschaften diese haben.
  • können Bruchwerte abschätzen, ausrechnen und der Größe nach anordnen .
  • können die vier Grundrechnungsarten auf Bruchzahlen anwenden.
  • wissen, was ein Zahlenstrahl ist und können Zahlen davon ablesen.
  • können mit (in-)direkten Proportionen rechnen.
  • können mit Variablen allgemeine Sachverhalte beschreiben.
  • können unter Verwendung von Umkehroperationen einfache lineare Gleichungen mit einer Unbekannten lösen und Formeln umformen.
  • können Formeln für die Volumsberechnungen ausgehend von einem Sachverhalt aufstellen und berechnen..
  • kennen die Fachausdrücke für Divisionen, Subtraktionen und Mulitplikationen.
  • können Textaufgaben verstehen und lösen.

Lernergebnisse und Kompetenzen

Die SchülerInnen...
  • können das Wissen der bereits gelernten Inhalte anwenden.
  • wiederholen.
  • können gut im Team zusammenarbeiten.
  • können Problemlösefähigkeiten entwickeln.
  • haben Spaß am Lösen der mathematischen Rätsel.

Unterrichtsablauf

Es soll in zwei bis drei Einheiten ein Escape- Room für den Mathematikunterricht durchgeführt werden. Dieser dient als Wiederholung von Themengebieten der 6. Schulstufe. Anfangs bekommen die SchülerInnen eine Anleitung für den Escape Room ausgeteilt. Nachdem diese besprochen wurde werden die Gruppen eingeteilt. Danach bekommen die Gruppen den ersten Teil der Geschichte, somit das erste Rätsel und können dann den Escape Room in ihrem eigenen Tempo bearbeiten. Den Lösungsweg und die Lösung jedes Rätsels sollen die SchülerInnen auf einem Blatt Papier/ in ihrem Heft festhalten. Es ist zu empfehlen, dass die Lehrperson bei der Gruppenbildung aktiv beteiligt ist; es bietet sich an, leistungsstärkere und - schwächere SchülerInnen in den Gruppen zu mischen, sodass alle Gruppen ungefähr gleich lange brauchen. Sollte eine Gruppe trotzdem schneller fertig sein, so besteht die Möglichkeit für diese weitere, anspruchsvollere Rätsel anzufertigen, um die Zeit, welche die anderen SchülerInnen für den Escape-Room brauchen, zu überbrücken.

Aktivität 1: Besprechen der Anleitung, Gruppeneinteilung (15 Minuten)

Nachdem den SchülerInnen erzählt wurde, dass in den folgenden 2-3 Einheiten ein Escape- Room durchgeführt wird, werden die Anleitungen ausgeteilt. Gemeinsam wird die Anleitung durchgelesen und mögliche Unklarheiten und Fragen der SchülerInnen geklärt. Die SchülerInnen sollen sich nun einen Zettel/ ein Heft und einen Stift bereit legen. Anschließend werden die Gruppen eingeteilt (pro Gruppe 3-4 SchülerInnen).
Image

Aktivität 2: Escape- Room (135 Minuten)

Die SchülerInnen haben nun die Möglichkeit den Escape Room gemeinsam mit ihren Gruppenmitgliedern im eigenen Tempo durchzuarbeiten. Dabei ist es wichtig, dass die SchülerInnen den Lösungsweg und die Lösungen der Rätsel auf einem Zettel festhalten (entweder jede Schülerin/ jeder Schüler oder jeweils eine Schülerin/ein Schüler pro Gruppe). Bei Problemen oder Fragen steht die Lehrperson zur Verfügung.

Überprüfen des Lernerfolges

Während der Einheiten werden die SchülerInnen beim Lösen der Rätsel von der Lehrperson beobachtet. Dabei wird darauf geachtet, wie die SchülerInnen das Rätsel lösen bzw. ob sie die gestellte Aufgabe verstehen. Die Lehrperson steht hier auch als Hilfestellung bei Fragen zur Verfügung. Am Ende der zwei Einheiten geben die SchülerInnen den Zettel/ das Heft ab, in dem sie die Lösungswege und Lösungen der Rätsel vermerkt haben. Diese werden von der Lehrperson kontrolliert und gemeinsam besprochen.

Didaktischer Kommentar

Der Escape Room lässt sich sowohl im online Unterricht, als auch im Präsenzunterricht durchführen: Im Online Unterricht werden die Gruppen in Break Out Rooms aufgeteilt und es besteht die Möglichkeit...
  • die Rätsel einzeln abzuspeichern und den Code des vorherigen Rätsels als Passwort für das Dokument, auf dem das nächste Rätsel steht, zu nehmen.
  • die Rätsel in einem Classroom (Geogebra, Google,...) zu behandeln
Auch im Präsenzunterricht gibt es mehrere Möglichkeiten der Durchführung:
  • als Hindernisrallye mit den Tischen im Klassenraum: Dazu werden jeweils zwei Tische aufeinander gestapelt und die dabei entstehenden Durchgänge werden mit Seilen und Zahlenschlössern versperrt, welche mit den Lösungen der Rätsel geöffnet werden können.
  • als Rätselrallye durch das Schulgebäude: Die Rätsel befinden sich aufgeteilt im Schulgebäude. Durch die Lösungen der Rätsel werden die SchülerInnen durch das Schulgebäude und zum nächsten Rätsel gelenkt.
  • als Schatzkistensuche: es wird eine Schatzkiste versteckt und mit einem Zahlenschloss versperrt. Die Lösungen der Rätsel führen zum Code für das Zahlenschloss.
Image

Quellen und zusätzliche Materialien

Quellen: Materialien: