ARS 3. Semester: Einführung

Sehen - wie funktioniert das?

Der Bereich Optik ist eng mit dem Begriff des SEHENS verknüpft, doch kaum ein Organ lässt sich so gut täuschen wie das Auge, dem wir 'blind' vertrauen, denn es gilt der berühmte Satz:

'Das habe ich ganz genau gesehen!'

Dass das nicht so ist können Sie an den folgenden Beispielen sehr schnell feststellen, doch vermutlich werden Sie das das al 'optische Täuschung' kennen und als 'Spielerei' verharmlosen. Dass die physikalischen Gesetze hier die Grenzen setzen, ist vielleicht unbekannt. Nach diesem Semester, werden Sie nichts mehr so sehen, wie vorher, wenn Sie sich darauf einlassen. Allerdings müssen Sie bereit sein, sich von liebgewonnenen Vorstellung zu lösen. Das kann mitunter Kopfschmerzen bereiten, aber dann machen Sie eine Pause. Sobald wir wieder im Präsenzunterricht zusammen sind, können wir versuchen Fragen aufzuarbeiten, sofern Sie die nicht schon via e-Mail beantwortet bekommen haben. Das 3. Semester ist ein spannendes Physiksemester, wenn nicht das spannendste. Fangen Sie mit dem TRIBAR an. Versuchen Sie, ihn selbst zu zeichnen!

Optische Täuschungen

Optische Täuschungen sind möglich, weil der Sehvorgang einer der kompliziertesten biochemischen und biophysikalischen Prozesse ist, und vor allem psychologisch verarbeitet wird. Doch dazu später mehr. Im nachfolgenden Applet sind drei bekannte Täuschungen aufgeführt, die als kurze Einführung dienen sollen, um die Demut vor dem Satz: 'Das habe ich ganz genau gesehen!' zu schärfen.

Aktiv - Passiv

Warum muss man den Sehvorgang als passiven Prozess betrachten?

Grundlage des Sehens

Was ist eine Grundvoraussetzung, dass ein gesunder Mensch überhaupt etwas sehen kann?

Wähle alle richtigen Antworten aus
  • A
  • B
  • C
  • D
  • E
Antwort überprüfen (3)

Aufgepasst und gut überlegt

Das folgende Applet ist ein Applet, dass auch als Video die Runde Machte, weil es eine unendliche essbare Schokolade im Netz gab. Kommen Sie hinter den Trick? Versuchen Sie die Lösung kurz aber prägnant zu formulieren und schicken Sie mir die Lösung