1. Einführung - Was ist eigentlich Nachhaltigkeit?

Autor(inn)en

Autorinnen: Lisa Maria Brüwer, Vanessa Kühne Lehrveranstaltung: BIW111 - Digitalisierung und Nachhaltigkeit als Herausforderungen der Schulentwicklung Betreuender Dozent: PD Dr. Florian Berding Standort: Universität Oldenburg

Die Naturkauf GmbH

Die Naturkauf GmbH ist ein Unternehmen aus Niedersachsen. In mehreren Filialen werden Lebensmittel und Produkte des täglichen Bedarfs vertrieben. Sie sind eine Gruppe aus Auszubildenden bei der Naturkauf GmbH und unterhalten sich mit Frau Feuerbach. Diese leitet die Naturkauf GmbH. Frau Feuerbach: "Also dieses Fridays for Future ist ja ganz toll. Ich habe das in den Medien verfolgt und bin der Meinung wir sollten uns alle mehr mit Klimaschutz und Nachhaltigkeit auseinander setzen. Ich würde gerne auch in unserem Unternehmen das Thema Nachhaltigkeit in den Vordergrund rücken, aber mit der Neueröffnung der Filiale in Hamburg habe ich so viel zu tun, dass im Moment einfach die Zeit fehlt. Vermutlich muss ich einfach mehr Überstunden machen..." Sie finden dieses Thema sehr spannend und schlagen den anderen Auszubildenden vor einige Infos zu diesem Thema für Frau Feuerbach zusammenzutragen. Zunächst überlegen Sie in Ihrer Gruppe was der Begriff Nachhaltigkeit überhaupt bedeutet. Diskutieren Sie gemeinsam und notieren Sie Ihre Ideen.

Brainstorming

Was bedeutet Nachhaltigkeit für Sie persönlich? Notieren Sie Ihre Ideen zum Nachhaltigkeitsbegriff.

Die Nachhaltigkeitsziele

Sehen Sie sich das Bild an. Zusätzlich können Sie sich über den Link über die Nachhaltigkeitsziele informieren. Was fällt Ihnen zu den Nachhaltigkeitszielen auf? Passen die angesprochenen Bereiche zu Ihren Vorstellungen vom Begriff Nachhaltigkeit?

Sie haben jetzt eine erste Vorstellung vom Begriff der Nachhaltigkeit. Sie fragen sich allerdings, welche Strategien es gibt, um Nachhaltigkeit im Wirtschaftsleben umzusetzen. Sehen Sie sich dazu das folgende Video und die Übersicht an und bearbeiten Sie die Aufgaben.
Image

Was macht die Effizienzstrategie aus?

Was macht die Konsistenzstrategie aus?

Was macht die Suffizienzstrategie aus?

Nachdem Sie sich einen Überblick über die drei Strategien verschafft haben, informieren Sie Frau Feuerbach über Ihre Ergebnisse. Frau Feuerbach ist nun endgültig überzeugt die nachhaltige Entwicklung des Unternehmens voranzutreiben. Sie fragt sich welche Strategie am besten für die Naturkauf GmbH geeignet ist und erstellt hierzu eine Übersicht, die Umsetzungsideen für die verschiedenen Prozessbereiche der Naturkauf GmbH darstellt. Sehen Sie sich die Prozesslandkarte an. Durch Verschieben des Schiebereglers können Sie die Notizen für die Strategien Effizienz (1), Konsistenz (2) und Suffizienz (3) aufrufen. Steht der Regler auf 0 sehen Sie die Prozesslandkarte ohne Ergänzungen. Für eine verbesserte Ansicht können Sie die Zoom-Funktion nutzen.

Vergleichen Sie die verschiedenen Strategien miteinander. Wie gefallen Ihnen die Ideen von Frau Feuerbach? Fallen Ihnen noch weitere Maßnahmen zu den verschiedenen Strategien ein? Notieren Sie Ihre Ideen.

Wie geht es jetzt weiter?

Schauen Sie sich abschließend Ihre Notizen auf diesem Arbeitsblatt noch einmal an. Welche der drei Nachhaltigkeitsstrategien finden Sie besonders spannend? Entscheiden Sie sich mit Ihrer Gruppe für eine Strategie, die sie vertieft bearbeiten wollen. Bearbeiten Sie dann das Arbeitsblatt für die von Ihnen gewählte Strategie.