Verkleinerungen

Aufgabe 1

Überprüfe unsere Vermutungen zu Verkleinerungen. Wähle geeignete Streckfaktoren. Eine zentrische Streckung kannst du über das Menü Toolbar Image -> Toolbar Image durchführen.
  • Man klickt zuerst auf das Objekt, das zentrisch gestreckt werden soll,
  • danach auf das Streckzentrum und
  • dann wird man aufgefordert den Streckfaktor einzugeben.
Das kannst du nun mehrere Mal für unterschiedliche Streckfaktoren durchführen. Für Bastler (Das müsst ihr nicht machen): Wer ein bisschen basteln möchte, kann den Streckfaktor als Schieberegler einrichten. So kann man den Streckfaktor schnell verändern und die Auswirkungen sehen. Einen Schieberegler erstellst du über den Button: Toolbar Image
Image

Aufgabe 2

Schätze in den nachfolgenden Bereichen jeweils erst den Streckfaktor (notiere deine Schätzung) und berechne ihn danach. Verwende hierzu die entsprechenden Messwerkzeuge von Geogebra Toolbar Image -> Toolbar Image. Fällt dir beim dritten und vierten Beispiel etwas auf? Überprüfe dein errechnetes Ergebnis jedes Mal durch eine Konstruktion.

Aufgabe 3

Formuliere einen Merksatz zu Verkleinerungen mit zentrischen Streckungen und notiere ihn auf dem Arbeitsblatt. Wenn du Schwierigkeiten mit der Formulierung hast, kannst du dir hier Tipps einblenden lassen, indem du die Checkbox anklickst. Versuche es aber zuerst allein.

Zusatzaufgabe (für Schnelle)

Stelle eine Vermutung darüber auf, wie stark eine Ausgangsfigur insgesamt verkleinert wird, wenn sie erst mit dem Streckfaktor gestreckt wird und danach noch ein weiteres Mal mit dem Streckfaktor . Teste deine Vermutung aus, indem du die beiden zentrischen Streckungen hintereinander ausführst und miss dann die entsprechenden Streckenlängen, um den Streckfaktor zu berechnen. Begründe das Ergebnis, welches du herausgefunden hast.