Google ClassroomGoogle Classroom
GeoGebraGeoGebra Classroom

3D Rechner Aufgaben 09.12.2024

Aufgabe 1

Bevor Sie sich mit dem Schnitt von Ebenen im dreidimensionalen Raum auseinandersetzen können müssen wir uns zunächst einmal zusammen die Benutzeroberfläche des 3D Rechners von GeoGebra anschauen. Erst einmal ist es wichtig zu wissen, wie man zu dem 3D Rechner gelangt. Hierzu gibt es zwei Möglichkeiten, welche jedoch nicht in diesem Applet durchgeführt werden können. Öffnen Sie hierfür einen neuen Tab und probieren Sie beide Möglichkeiten aus. 1. Bei jeder Einheit, die Sie in GeoGebra starten ist wie im folgenden Bild gezeigt ein Dropdown Menü, in dem Sie zwischen den verschiedenen Rechnern wählen können. Hier können Sie den 3D Rechner auswählen. 2. Eine andere Möglichkeit ist GeoGebra direkt als 3D Rechner im Browser zu öffnen.

Aufgabe 2

Jetzt möchte ich Ihnen zeigen, wie Sie sich in der Oberfläche am besten zurechtfinden. 1. Mit dem Werkzeug „Bewegen“ dessen Ikon eine Mauscursor ist, können Sie Ihre Ansicht verändern. In dem Sie mit linksklick auf die Oberfläche drücken und den Linken Mausbutton gedrückt halten können Sie das kartesische Koordinatensystem und sein Inhalt drehen. 2. Wenn Sie den Mausbutton in der Bewegung loslassen, dreht sich das Koordinatensystem und sein Inhalt weiter. Dies gibt oft eine schöne Animation, die alle Seiten einer Figur zeigt. 3. Wenn Sie nicht immer das Werkzeug wechseln möchten, um sich zu bewegen können Sie auch einfach den rechten Mausbutton benutzen, um das Koordinatensystem zu bewegen. Zum Ausprobieren können Sie ein beliebiges Werzeug anwählen und das Koordinatenkreuz ohne das Werkzeug zu wechseln bewegen.

Aufgabe 2

Aufgabe 3

Ich werde Ihnen nun zeigen, wie man den Zoom richtig verwendet.       1. Der Zoom mit dem Mausrad verändert nicht die Ansicht, sondern die Nummerierung des Koordinatensystems. Achten Sie darauf, dass wenn Sie den Zoom mit dem Mausrad verwenden, sich Ihr Mauscursor auf dem Ursprung des Koordinatensystems befindet. Der Zoom geht nämlich immer dorthin, wo sich Ihr Mauscursor befindet. Da Sie sich nicht frei bewegen können ist es möglich, dass Sie sich an Stellen „zoomen“ zu denen Sie nicht möchten und Ihre ganze Ansicht zerstört ist.     2. Um die auf dem Bildschirm abgebildeten Ebenen kleiner oder größer darzustellen, benutzen wir also nicht den Zoom. Hierfür ist das Clipping zu benutzen. Wie der Name schon sagt, ist es mit dieser Einstellung möglich zu bestimmen an welcher Stelle die Ebenen abgeschnitten werden. Klicken Sie hierzu auf das Einstellungen Ikon (das Zahnrad oben rechts), dann auf Einstellungen und scrollen Sie in den Grundeinstellungen ganz nach unten.        2.1. Setzen Sie zunächst kein Hacken bei „Clipping verwenden“ sondern Probieren Sie bei „Clipping Box Größe“ alle Größen durch.   2.2. Nun können Sie ausprobieren was passiert, wenn Sie „Clipping Verwenden“ anklicken, am besten setzen Sie auch einen Hacken bei „Clipping anzeigen“ da man nur dann wirklich sieht, was das Programm macht. Sie können sich aussuchen welche Ansicht Sie am besten finden, für das was Sie ihren Schülern beibringen möchten. Meiner Meinung nach ist die Clipping Box zu verkleinern, ohne das Clipping überhaupt zu verwenden am besten für die Ansicht, da hier beim Bewegen der Ebnen diese nie vom Rand des Applets abgeschnitten werden.

Aufgabe 3

Aufgabe 4 (optional)

Es besteht die Möglichkeit eine 3D-Brillen Ansicht in GeoGebra zu auswählen. Diese kann jedoch Kopfschmerzen verursachen, deswegen ist das Ausprobieren optional. 1. Klicken Sie auf das Einstellung Ikon und wählen Sie bei „Projektion“, „Projektion für Brille“ aus. 2.  Um dies wieder Rückgängig zu machen, wählen Sie wieder bei „Projektion“ diesmal „Orthogonal Projektionen". Die weiteren Projektionen sind für das Betrachten von dreidimensionalen Körpern hilfreich, für Ebnen jedoch uninteressant. Also sind sie nicht Thema dieses Praktikums.

Aufgabe 4

Aufgabe 5

Nun möchte ich Ihnen zeigen, wie Sie Punkte in Ihrem dreidimensionalen Koordinatensystem einzeichnen können. Dazu gibt es Zwei Möglichkeiten: 1. Klicken Sie auf den Algebra-Reiter in der Leiste links, um das Eingabefenster zu öffnen. 1.1. Um einen Punkt zu erstellen, wählen Sie für die Eingabe einen großen Buchstaben, „=“ und dann die Koordinaten des Punktes in Klammern. (Bsp.: U=(1,1,1)) 1.2. Wenn Sie stattdessen einen kleinen Buchstaben wählen, wird statt einem Punkt ein Ortsvektor erstellt. (Bsp. e=(1,1,1)) 2. Sie können einen Punkt auch mit dem Punktwerkzeug erstellen. Dies ist um einiges komplizierter als in einem zweidimensionalen Raum. 2.1. Zuerst wählen sie die nur x,y-Koordinaten des Punktes in dem Sie ihn auf der x,y-Ebene platzieren. 2.2. Dann können Sie den Punkt in z-Richtung verschieben. Fahren Sie mit dem Mauscursor auf den Punkt, bis Sie Pfeile sehen, die nach oben und unten zeigen (z-Richtung). Wenn Sie den Punkt nun mit der linken Maustaste ziehen, können Sie ihn nur in z-Richtung ziehen. 2.3. Um den Punkt wieder in x,y-Richtung ziehen zu können klicken Sie mit dem „Bewegen“-Werkzeug einmal auf den Punkt so das die Pfeile sich ändern zu Pfeilen die nach links, rechts, hinten und vorne zeigen. Nochmal auf den Punkt klicken und es kommen wieder die Pfeile nach oben und unten.   2.4. Punkte, die Sie auf die Achsen setzten, lassen sich nur entlang dieser bewegen.

Aufgabe 5

Aufgabe 6

Um Ebenen zu erstellen, gibt es mehrere Möglichkeiten. Ich werde Ihnen zwei davon hier zeigen: 1. Die einfachste Weiße ist, wieder über den „Algebra“-Reiter das Eingabefenster zu öffnen und eine Ebene in Koordinatenform in ein Eingabefeld einzugeben. Auch wenn GeoGebra der Ebene automatisch einen Namen gibt, ist es besser selbst einen zu wählen. Dafür eignen sich kleine Buchstaben. (Bsp. p: 2x+3y+z=1) 2. Ebenfalls einfach ist es, mit dem Werkzeug „Ebene durch drei Punkte“ ein Ebnen zu erstellen. Wie der Name schon sagt, kann man drei Punkte anwählen und GeoGebra bildet eine Ebene durch diese drei Punkte. Man kann mit diesem Werkzeug auch die Punkte direkt setzten. Dies kann gut dafür sein, wenn man die Spurpunkte einer Ebene genau kennt. Erstellen Sie nun zwei Ebenen mit jeweils einer dieser Möglichkeiten.

Aufgabe 6

Aufgabe 7

Wenn man in der Werkzeugleiste auf „Mehr“ drückt, kann man noch weitere Werkzeuge zum Erstellen von Ebenen finden. Sie müssen in der erweiterten Werkzeugleiste, soweit nach unten scrollen bis Sie die Überschrift „Ebenen“ sehen. Hier finden Sie drei weitere Werkzeuge zum Ebenen erstellen: 1. „Ebene“ ist ein Werkzeug, um Ebenen zwischen zwei Objekten zu bilden. Zum Beispiel zwischen zwei Geraden oder einer Geraden und einem Punkt. Klicken Sie einfach mit dem Werkzeug die Objekte an, zwischen denen Sie die Ebene bilden möchten. 2. Mit dem Werkzeug „Parallele Ebenen“ lässt sich eine Ebene durch einen Punkt spannen die parallel zu einer gewählten Ebene ist. 3. Das Werkzeug „Normalebene“ lässt eine Ebene durch einen Punkt spannen die von einer gewählten Geraden senkrecht geschnitten wird.    Probieren Sie die gelernten Werkzeuge am Applet aus. Sie können die bereits eingezeichneten Geraden, die Ebene und den Punkt verwenden. Sie sollten vier Ebenen erstellen.

Aufgabe 7

Aufgabe 8

Um den Schnitt von Ebnen zu berechnen, gibt es kein Werkzeug. Sie müssen die Eingabeleiste verwenden. Geben Sie den Befehl „Schnittpunkt“ in ein Eingabefeld ein und wählen Sie die Option „Schnittpunkt (Objekt, Objekt)“. Bitte beachten Sie, immer eine einfache zu Schreibende Beschriftung für Ihre Ebenen wählen (z.B. p: …). Die Standardbeschriftung von GeoGebra für Ebenen ist nicht geeignet, da sie sich nicht einfach mit einer normalen Tastatur schreiben lässt und somit ungeeignet für die Befehle in der Eingabeleiste ist. 1. Um die Schnittgerade von zwei Ebenen zu berechnen, benutzen Sie den Befehl „Schnittpunkt“ wie oben beschrieben. Schreiben Sie die Beschriftung der sich schneidenden Ebenen in die Klammern. 2. Der Befehl „Schnittpunkt“ lässt nur zu, den Schnitt von zwei Objekten zu bestimmen. Deswegen müssen Sie, um den Schnittpunkt von drei Ebenen zu bestimmen, zuerst die Schnittgerade von zwei der Ebenen wie oben beschrieben berechnen. Dann können Sie mit dem gleichen Befehl „Schnittpunkt“ den Schnittpunkt der Schnittgerade und der übrigen Ebene und somit den Schnitt aller drei Ebnen bestimmen. Tragen Sie hierfür den von GeoGebra gewählten Namen der Schnittgeraden und den Namen der übrigen Ebene in die Klammern ein. Bestimmen Sie nun den Schnittpunkt der folgenden drei Ebenen.

Aufgabe 8

Aufgabe 9

Nun können Sie kreativ werden und eine Aufgabe für Schüler in der Kursstufe erstellen, welche das Thema lineare Gleichungssysteme veranschaulichen kann.

Aufgabe 9