Forschungssonde mit Lego WeDo bauen

Im Rahmen von zwei Unterrichtseinheiten sollen die Kinder eine Forschungssonde aus Lego bauen und diese programmieren.
  1. Kurze theoretische Einführung: Es wird erklärt was eine Forschungssonde ist und wie die App LegoWEDO funktioniert. Vorgegangen wird anhand der Anleitung, die Lego zur Verfügung stellt (https://education.lego.com/de-de/lessons/wedo-2- science/getting-started-project-a)
  2. Handlung: die Kinder arbeiten zu zweit und bauen die Forschungssonde aus Lego.
  3. Theorieinput: die Lehrperson erklärt wie man die Sonde mit dem iPad programmiert und zeigt dies am Smartboard oder am Beamer vor.
  4. Handlung: die Kinder programmieren ihre Sonde zu zweit am Ipad und testen ihren Code auch gleich aus.
PAUSE5. Theorieinput: die LP bestückt die Sonde mit Sensoren. Es wird besprochen was diese machen und wo Sensoren im Alltag eingesetzt werden. Die Programmierbefehle für die Sensoren werden besprochen, dazu werden auch Schleifen eingeführt.
  1. Handlung: die Kinder arbeiten nun selbstständig weiter und verwenden die gelernten Befehle in ihrem Ermessen.
  2. Reflexion: zum Schluss wird gemeinsam besprochen was jeder gemacht hat.
Persönlicher Eindruck einer Studentin: Die Kinder sind sehr motiviert und arbeiten konzentriert. Die meisten probieren eigenständig auch die Befehle aus, die noch nicht besprochen wurden. Sie brauchen wenig Unterstützung (die App ist gut und übersichtlich aufgebaut). Später fällt es ihnen schwer noch zuzuhören. Sie fangen bereits während dem Theorieinput zu arbeiten an. Schleifen wurden nicht verstanden. Die Schülerinnen ziehen den Schleifenbaustein ohne weiteren Stein hinein, benutzen ihn einfach irgendwie. Den anwesenden Lehrer/innen fällt es oft schwer die Kinder einfach tun zu lassen – es wird gezeigt wo Bausteine sind, Kinder die „langsam“ sind werden belagert.