Google ClassroomGoogle Classroom
GeoGebraGeoGebra Ders

Parametervariation bei Parabeln 2

Einführung

Der Parameter wird nun nicht nach Berechnung des ursprünglichen Funktionswerts addiert, sondern direkt innerhalb der Funktionsgleichung zur Variablen "x" addiert bzw. subtrahiert, bevor man den Funktionswert berechnet.

Verändere den Wert des Parameters d mit dem Schieberegler.

Aufgabe 1

Vervollständige die beiden Sätze und gib für jeden Satz auch eine Funktionsgleichung zwei Funktionsgleichungen als Beispiele an. 1.) Ist der Wert von d positiv, dann.... 2.) Ist der Wert von d negativ, dann...

Aufgabe 2

Gegeben ist die Funktion f mit f(x)=x². In der Regel wird der Funktionsterm der verschobenen Parabel in der Form g(x)=(x - d)² angegeben. a.) Susi sagt: " Man muss hier ja höllisch auf das Vorzeichen des Parameters d achten!" Nimm zu dieser Aussage Stellung. b.) Wird das ganze nicht viel einfacher, wenn man g(x)=(x + d)² verwendet? Erläutere an Beispielen und 2-3 Sätzen, weshalb dieses nicht sinnvoll ist.

Verständnisbooster????

Nicht Auswendiglernen, sondern Verstehen!☝🏻 Warum verschiebt sich der Graph für positive Werte von d nach rechts, wenn doch der Funktionsterm dann (x - d)² lautet? Als Beispiel nutzen wir f(x)=x² und g(x)=(x-1)². Setze zur Untersuchung Zahlen für x ein und vergleiche die Funktionswerte f(x) und g(x). Wähle dazu z.B. x=2 und x = 3!