Parameter linearer Funktionen

Mit diesem Arbeitsblatt kannst du den Einfluss der Parameter m (Steigung) und n (y-Achsenabschnitt) einer linearen Funktion auf das Aussehen des Funktionsgraphen untersuchen. Arbeitsaufträge findest du unterhalb dieses Arbeitsblattes.

Arbeitsaufträge

Eine lineare Funktion kann man durch die Funktionsgleichung

beschreiben, wobei m die Steigung des Graphen und n den y-Achsenabschnitt angibt. Du sollst untersuchen, wie diese beiden Parameter den Funktionsgraphen beeinflussen. Mit den Schiebereglern (oben rechts) kannst du den Wert von m und n in der Funktionsvorschrift (oben links) verändern und gleichzeitig beobachten, wie sich der Graph dabei verändert.
  1. Beschreibe den Einfluss der Parameter auf den Funktionsgraphen, indem du die folgenden Satzanfänge in dein Heft überträgst und vervollständigst. a) Eine Vergrößerung des y-Achsenabschnittes n bewirkt, dass… b) Eine Verkleinerung des y-Achsenabschnittes n bewirkt, dass… c) Der y-Achsenabschnitt n gibt an, an welcher Stelle… d) Je größer die Steigung m, desto… e) Je kleiner die Steigung m, desto… f) Wenn die Steigung m positiv ist, dann… g) Wenn die Steigung m negativ ist, dann…
  2. Erkläre, wie du den Wert von m und n am Funktionsgraphen ablesen kannst.