Steilkurve

Lesen Sie folgenden Infotext zu Steilkurven.

"Gefälle und Neigungswinkel"? Da war doch was in der 11. Klasse...

Simulieren Sie in folgender Datei das Haften bzw. Herunterrutschen eines Körpers entlang einer geneigten Ebene. Beobachten Sie dabei insbesondere die farbigen Kraftvektoren.

Geneigte Ebene:

Verständnisfragen

Geben Sie an, welche Aussagen im Falle eines gleitenden Körpers korrekt sind.

Wähle alle richtigen Antworten aus
  • A
  • B
  • C
  • D
Antwort überprüfen (3)

Geben Sie die Herkunft und eine Eigenschaft der Kraft an.

Kräfteplan einer Steilkurve

Bewegen Sie im Folgenden den Punkt K und beobachten Sie den Kraftpfeil .

Fahrt in einer Steilkurve mit v = konst.

Verständnisfragen

Die obige Kurve wird mit v = konst. durchfahren. Erklären Sie, woran man dies in obigem Applet erkennen kann!

Die Physik hinter Steilkurvenfahrten

Nun geht es um die Prozesse beim Durchfahren einer Steilkurve. Variieren Sie in folgendem Applet die Schieberegler und beobachten Sie die Auswirkung auf die resultierende Kraft (=Zentripetalkraft).

Fahrt durch eine Steilkurve (Aus der Sicht des Fahrers eine Linkskurve)

Im Folgenden wird entscheidend sein, dass Sie die Vorgänge verstehen, die bei der Durchfahrt einer Steilkurve vor sich gehen.

Wir packen von nun an alle Kräfte, die vom Boden auf das Fahrzeug wirken, zu einer einzigen Kraft zusammen, die wir ab jetzt simpel Bodenkraft nennen. Eine Steilkurve ist von vorne betrachtet wie eine geneigte Ebene angewinkelt. Auch wenn das Fahrzeug die Kurve "der Länge nach" durchfährt, treten Kräfte auf, die Sie von der geneigten Ebene kennen! Geben Sie an, welche Kräfte laut obigen Kräfteplänen vom Boden auf das Fahrzeug wirken und sich zur Bodenkraft zusammenfassen lassen. Hinweis: Ab jetzt sprechen wir verallgemeinernd von der Reibungskraft, da in einer Steilkurve sowohl Haft- als auch Gleitreibungseffekte auftreten.

Wähle alle richtigen Antworten aus
  • A
  • B
  • C
Antwort überprüfen (3)

Verständnisfragen

a) Erklären Sie, unter welchen Bedingungen für die Bodenkraft eine Durchfahrt der Kurve mit v = konst. möglich ist und wie der Fahrer dabei das Lenkrad hält.

b) Erklären Sie, was ein Auftreten von "seitlichen" (Reibungs-)Kräften für die Reifen des Fahrzeugs bedeutet, wenn so die Kurve durchquert wird.

c) Stellen Sie nun die Schieberegler so ein, dass die Bodenkraft im 90°-Winkel zur Oberfläche steht.

Schildern Sie in folgendem Applet, was mit der Bahnkurve des Fahrzeugs geschieht, wenn sich die Geschwindigkeit des Fahrzeugs (z.B. durch Bremsen) plötzlich verringert.

d) Stellen Sie nun die Schieberegler nochmals so ein, dass die Bodenkraft im 90°-Winkel zur Oberfläche steht.

Schildern Sie in folgendem Applet, was mit der Bahnkurve des Fahrzeugs geschieht, wenn sich die Geschwindigkeit des Fahrzeugs plötzlich erhöht.

Lernzielkontrolle

Erstellen Sie im nachfolgenden Applet einen durchnummerierten Konstruktionsplan zur Ermittlung der Zentripetalkraft, wenn eine Steilkurve ohne "seitliche" Reibungskräfte durchfahren werden soll. Tipp: Die Zentripetalkraft sollten Sie dabei NICHT als letztes einzeichnen!

Lernzielkontrolle

Ein Mitschüler hat Schwierigkeiten die Hangabtriebskraft und die Zentripetalkraft voneinander unterscheiden zu können. Erklären Sie stichpunktartig die Unterschiede bzw. den Zusammenhang zwischen den beiden Kräften!