Vielfalt der Beweise

Pythagoras von Samos

Pythagoras, der um 570 v.Chr. auf der griechischen Insel Samos geboren wurde, reiste etwa im Alter von 23 Jahren nach Ägypten. Hier lernte er unter anderem die babylonische und altägyptische Mathematik kennen, welche ihn auf seinem weiteren Lebensweg prägte. Zurück in Griechenland entstand aus den gemachten Erkenntnissen Neues - Pythagoras von Samos gelang es erstmals, einen allgemeingültigen Lehrsatz über alle rechtwinkligen Dreiecke zu formulieren, welcher als "Satz des Pythagoras" bekannt wurde. (Quelle: Gerwig, Mario (2021): Der Satz des Pythagoras in 365 Beweisen, S.1-3) Dieser Satz erhält jedoch nur seine Gültigkeit, weil er bewiesen werden kann. Im Laufe der Jahre beschäftigten sich immer mehr Menschen mit diesem Satz und es entstand eine Vielzahl an Beweisen. Von diesen hunderten verschiedenen Beweisen werden nun drei betrachtet.

Arbeitsauftrag

  1. Einteilung in drei Gruppen, die jeweils Experten für einen zugeteilten Beweis werden.
  2. Setzt euch, zunächst alleine, dann in der Gruppe, mit dem entsprechenden Beweis zum Satz des Pythagoras auseinander. Welche Schritte beinhaltet der Beweis und was sagen diese aus? Notiert das Vorgehen.
  3. Haltet als Expertengruppe eine kurze Präsentation über den Beweis und erklärt ihn damit den anderen beiden Gruppen.
Gruppe 1: hier klicken! Gruppe 2: hier klicken! Gruppe 3: hier klicken!
Nach eigener Bearbeitung stehen hier Möglichkeiten zur Verfügung, wie die Beweise jeweils den Satz des Pythagoras begründen. Beweisvorgehen Gruppe 1 Beweisvorgehen Gruppe 2 Beweisvorgehen Gruppe 3