Gesucht! Hyperboloid - Loxodrome

Diese Aktivität ist eine Seite des geogebra-books "Loxodrome" ? Oder nicht ? (28.01.2020)

Ein einschaliges Rotations-Hyperboloid besitzt als orthogonale Parameterlinien die Meridian-Kreise und die rotierenden Hyperbeln. Gesucht sind die "Loxodrome" in unserem Sinne: also die Kurven, welche die obigen Parameterlinien unter konstantem Winkel schneiden. Ausgehend von der Parameterdarstellung lassen sich sehr schöne Spiral-Kurven definieren: man setze mit einer reellen "Steigung" . Leider schneiden diese Spiralen die Meridianen n i c h t unter konstantem Winkel! Die Suche im Internet ergab für uns nur einen Treffer:
  • Im  Archiv der Mathematik und Physik mit besonderer Rücksicht auf die Bedürfnisse der Lehrer an höheren Unterrichtsanstalten 1846
fand sich der Artikel "Entwicklung der Gleichungen der Loxodrome auf den Flächen der zweiten Ordnung" von J.R. Boyman Die Formel für die "Hyperboloidischen Loxodrome erster Art" (gemeint sind die Loxodrome für einschalige Hyperboloide) war kaum zu entziffern - auch wegen mangelhafter Qualität der Kopie. Wir hoffen, die Formel richtig übersetzt zu haben (die Funktion wird unten nachgeliefert) : das Ergebnis oben läßt jedoch die loxodromischen Eigenschaften vermissen. Möglicherweise besteht eine annähernde Übereinstimmung mit den oben genannten Spiral-Kurven, die keine Loxodrome sind. Die Frage nach Loxodromen auf einschaligen Rotations-Hyperboloiden ist für uns daher noch unbeantwortet. Sie läßt sich ausdehnen auf alle rotationsymmetrischen Quadriken!
Effekt bridge in Denmark
Effekt bridge in Denmark
Eine Bemerkung zur Definition der Loxodrome: Man kann auf Flächen entweder eine flächeninterne Längen- und Winkelmessung oder aber die Metrik des umliegenden Raumes verwenden. Beispiel: die Längenmessung auf der Kugel kann die sphärische Metrik oder aber die Metrik des umliegenden euklidischen Raumes sein. Dies ist bei der Definition von Loxodromen zu berücksichtigen. Beispiel: Ein rotationssymmetrisches Ellipsoid kann die von der Kugel durch Streckung/Stauchung in -Richtung um und in -Richung um übertragene Winkel- und Längenmessung besitzen. Dann sind die Bilder der Kugel-Loxodrome unter dieser Skala-Änderung der Achsen auch "Loxodrome" auf dem Ellipsoid. Legt man aber die Winkelmessung des umliegenden euklidischen Raumes zugrunde, dann sind diese Kurven keine "Winkel-Gleiche" mehr! Loxodrome auf einem Ellipsoid sind nicht elementar zu berechnen: THE LOXODROME ON AN ELLIPSOID R. E. Deakin 2010
Diese schönen Spiralen auf einem Rotations-Ellipsoid sind nur dann Loxodrome ("Winkelgleiche"), wenn das Ellipsoid eine Kugel ist: nur dann ist .