Google Classroom
GeoGebraGeoGebra Classroom

Parallelprojektionen

Hinweise zum nachfolgenden Applet:
  1. Machen Sie sich die Bedeutung der Schieberegler für "Quader", "Pyramide" und Lage im Raum klar, indem Sie mit den Schiebereglern experimentieren.
  2. Bei Projektionsrichtung können Sie wählen, ob die Situation einer senkrechten Projektion oder einer variablen Projektion (experimentieren Sie mit den Schiebereglern) angezeigt werden soll.
  3. Die Bildebene ist die Ebene, auf die Ihr Objekt (Quader oder Pyramide) entlang der eingestellten Projektionsrichtung projiziert wird. Projektionsgerade und Projektionslinien sind Hilfslinien, die zum besseren Verständnis einer Projektion beitragen sollen.
  4. Durch "Klick, Halten und Bewegen" der Maus auf der Abbildung können Sie sich die Projektion in verschiedenen Perspektiven ansehen.
Mögliche Reflexionsaufgabe:
  1. Experimentieren Sie mit dem Applet und erläutern Sie, was unter einer Projektion verstanden wird.
  2. Geben Sie an, welche Informationen gegeben sein müssen, um das "Bild" eines Quaders/ einer Pyramide auf eine Bildebene zu projizieren.
  3. Entwickeln Sie eine Strategie, wie Sie einen Punkt auf eine bekannte Bildebene projizieren können. Gehen Sie dazu im ersten Schritt von einer senkrechten Projektion aus. Überlegen Sie im zweiten Schritt, welche Änderungen sich bei einer "nicht-senkrechten" Projektion ergeben.
  4. Informieren Sie sich, wie eine Projektion mithilfe einer Abbildungsmatrix realisiert/ berechnet werden kann.