Erweitert: verschiedene Parameter

Ziehe an den verschiedenen Schiebereglern für c, b und a (links). Wiederhole, welcher Parameter, welche Auswirkung hat. Betrachte auch das Zusammenspiel bei der Veränderung mehrerer Parameter. Beantworte die Fragen unterhalb und fasse deine Ergebnisse im Heft zusammen.

Stelle auf die Ursprungseinstellungen zurück (oben rechts im Koordinatensystem befindet sich ein Zeichen mit zwei Pfeilen, hier drauf drücken.) Strecke entlang der x-Achse (Parameter b). Welchen Punkt haben alle Graphen gemeinsam (unabhängig von der Streckung an der x-Achse)?

Stelle auf die Ursprungseinstellungen zurück. Verschiebe nun zuerst entlang der x-Achse (Parameter c) und strecke danach entlang der x-Achse. Gehe anschließend umgekehrt vor und beziehe ebenfalls den Parameter a mit ein. Gibt es weiterhin einen gemeinsamen Punkt aller gestreckten Funktionen?

Um verschobenen Sinusfunktionen die verschiedenen Parameter zu bestimmen, hat sich die folgende Reihenfolge bewährt: 1. Bestimme die Höhe der Amplitude und stelle den Schieberegler für den Parameter a entsprechend ein. 2. Bestimme die Verschiebung entlang der x-Achse (Parameter c). Überlge wie weit und in welche Richtung der rote Graph verschoben werden muss, so dass er beim Schnittpunkt mit der y-Achse mit dem schwarzen Graph übereinstimmt. Stelle den Parameter c entsprechend ein. 3. Zähle wie viele Perioden der Graph von 0 bis durchläuft. Dies gibt den Parameter b an. Stelle den Schieberegler entsprechend ein. 4. Hast du alles richtig gemacht, so ändert sich die Schaltfläche von falsch auf richtig. 5. Drücke auf neuer Graph, um weiter zu üben.