Google Classroom
GeoGebraGeoGebra Classroom

Martinistraße

Umbau der Martinistraße Bremen

Die Stadt Bremen plant ihre Innenstadt von den Autos zu befreien, aber dort tauchen so einige Probleme auf, die das aber nicht so einfach zulassen. Angefangen damit, dass die Obernstraße in der Bremerinnenstadt zur reinen Fußgängerzone umgebaut werden soll. Mit anderen worten die Straßenbahnen sollen aus der Straße verschwinden und die Gleisee sollen in die Martinistraße verlegt werden, dieser Plan trat 1990 das erste mal zur Sprache, aber wurde bis Heute nicht umgestzt. Die stark befrahrene Martinistraße soll dann von vier, auf zwei Spuren für die Auto verkleinert werden, dazu noch soll die Straße ab dem Jahr 2030 garnicht mehr befahren werden, was jedoch unmöglich zum jetzigen Zeitpunkt ist. Die Autos müssen einen Umweg über die Westerstraße fahren, welche sogar teils bewohnt ist. Der lärm würde die anwohner nur belästigen und dazu kommt noch, dass der Co2 gehalt stark ansteigen würde, da Autos die auf die andere Seite der Stadt wollen mal eben den dreifachen Weg zurücklegen. In der folgenden grafick habe ich die umleitung mit den jetzigen Weg in einer Animation Grafisch dargestellt.

Animation der Umleitung

Co2 Vergleich

Deutschland will ihre Abgswerte noch weiter senken. Im Jahr 1960 war Deutschland mit 11t CO2 Emissionen pro Kopf nur Hinter Amerika. Deutschland ist auf den Top 3 der Länder die mit am meisten zu den CO2 Emissionen beitragen. Deutschland wird bis ins Jahr 1990 nur von Amerika übertroffen, doch China rückte schon bald näher und ist mit 14% der verursachten Treibhausgase nur von der USA übertroffen, die diese wertung mit 23% anführen , wohl gemerkt geht es dabei um die Treibhausgase Weltweit. Deutschland und Indien tragen mit 4% dazu bei und Brasilien mit 2% Weltweit. Die restlichen 54% sind nicht differenziert und stammen aus dem Rest der Welt. Deutschland ist ganzklar mit schuld an dem Klima wandel. Die Deutschen wollen schon seit einigen Jahren die CO2 werte verbessern, aber stehen noch weit über der 40% grenze die bis 2020 erreicht werden soll, desshalb kommen den Staat Ideen wie die Autofrei Innenstadt. Ist es aber wirklich so einfach Bremer Innenstadt autofrei zu bekommen? Klare Antwort. Nein! Es tauchen einfach zu viele neue Probleme auf mit der Umsetzung. Inklusion wird so gut wie garnicht berücksichtigt, leute die ein Handycap haben und eingeschrenkt im Laufen sind kommen dann nur noch Schwer in die Innenstdt, wenn sie ihr Auto immer weit außerhalb der Stadt parken müssen. Das schlimmst Problem ist aber , dass Deutschland ihre CO2 Werte verbesern wollen, aber tregen mit der umleitung, um die Statd herrum, nur negativ bei. Jetzt stellt sich die frage, wesshalb bedenkt man nur das eine und lässt das andere ausser acht. Menschen die mit dem Auto die Martinistraße überqueren, müssten um auf die andere Seite der Stadt zu kommen mal eben den dreifachen weg zurücklegen. Hier kommt die unüberlegtheit des Staats ins Spiel, dreifacher Weg für Autos, heißt drei mal mehr CO2 ausstoß und trägt den Klimazielen deutschlands nur negativ bei.

Deutschland und USA im CO2 vergleich

Der Vergleich

Deutschland liegt zwar Hinter Amerika in den Abgaswerten, doch die Deutschen können sich da nich drauf ausruhen, da Deutschland noch immer eines der Länder ist welches, am meisten dazu beiträgt die CO2 werte in aller welt zu erhöhen was das folgende Diagramm zeigt.