CAS-Ansicht

Autor:
tspinka

Benutzeroberfläche der CAS-Ansicht

In der CAS-Ansicht kann das CAS (Computer Algebra System) von GeoGebra für symbolische Berechnungen verwenden. Jede Zelle besteht aus einem Eingabefeld (oben) und einem Ausgabefenster (unten). Man kann diese Eingabefelder genauso wie die normale Algebra-Eingabe nutzen. Folgende Unterschiede müssen dabei beachtet werden:

  • Es können auch Variablen verwendet werden, denen kein bestimmter Wert zugeordnet wurde. Beispiel: Geben Sie (a+b)^2 im Eingabefeld ein und drücken Sie die Eingabe-Taste. Die Ausgabe lautet a²+2ab+b².
  • = wird für Gleichungen verwendet und := für Zuweisungen. Das bedeutet, dass die Eingabe a=2 der Variable a nicht den Wert 2 zuweist.
  • Multiplikationen müssen explizit angegeben werden. Während man in der Algebra-Eingabe Multiplikationen als a(b+c) und als a*(b+c) schreiben können, ist in der CAS-Ansicht ausschließlich die Schreibweise a*(b+c) erlaubt.

GeoGebra bietet eine Vielzahl von CAS spezifischen Befehlen, die dazu genutzt werden können, Objekte in der CAS-Ansicht zu erstellen. Wenn man beginnt den Namen eines Befehls in die Algebra-Eingabe zu tippen, schlägt GeoGebra automatisch eine Liste mit Befehlen vor, die zu der Eingabe passen.

Image