Der hyperbolische Gärtner
Die hyperbolische Gärtnerkonstruktion
Wo liegen in der hyperbolischen Ebene die Punkte, für welche die Summe der Abstände von zwei vorgegebenen Punkten konstant ist?
In der euklidischen Ebene liegen diese Punkte auf einer Ellipse mit den vorgegebenen Punkten als Brennpunkten: diese Charakterisierung erlaubt die Gärtner-Konstruktion für Ellipsen (Wikipedia).
In der hyperbolischen Ebene (Wikipedia) hängt die Antwort von der Wahl des Modells ab:
Dem Applet oben liegt das POINCARÉsche Kreisscheibenmodell zugrunde:
"GERADEN" sind die im Inneren verlaufenden Kreis-Abschnitte von zum Einheitskreis orthogonalen Kreisen. Der hyperbolische "ABSTAND" zweier Punkte p, q im Inneren wird wie folgt berechnet:
Durch die beiden Punkte geht genau eine GERADE, also ein zu E orhogonaler Kreis. Dieser Kreis schneidet den Einheitskreis E in zwei Punkten r und s. Damit wird der hyperbolische Abstand definiert:
gebrabook Kegelschnitt-Werkzeuge vergleichen.
Der Punkt bewegt sich auf dem Kegelschnitt. Die Summe der hyperbolischen ABSTÄNDE von den Brennpunkten stimmt überein mit den Radius des LEITKREISES. Dieser ist hier ebenfalls eine Ellipse und wird etwas aufwendig als Ort der Spiegelbilder des Brennpunkts an den Kegelschnitt-TANGENTEN konstruiert. Auch hierzu sind Kegelschnitt-Werkzeuge nützlich.
Diese Seite ist Teil des GeoGebra-Books Moebiusebene.
