Maße-Führerschein: Vorbereitungskurs

Fach: Mathematik
Thema: Maße- und Maßumwandlungen 
Schulstufe:6. Schulstufe (2. Klasse Sekundarstufe I)
Dauer der Lernsequenz: 2-3 Einheiten
SchülerInnenmaterial:  Maße-Führerschein: SchülerInnenmaterial
Die Schülerinnen und Schüler vertiefen ihre Kenntnisse und Fähigkeiten zum Thema Maße und Maßumwandlungen indem sie für einen Maße-Führerschein trainieren.

Vorwissen und Voraussetzungen

In den vergangenen 3 Unterrichtseinheiten haben die Schülerinnen und Schüler, im Rahmen des Theoriekurses,  folgendes Wissen aufgefrischt und wiederholt: Repräsentanten wichtiger Größen
  • Zeit-, Geld, Längen-, Flächen-, Masse- und Volumeinheiten 
  • sinnvolles Anwenden der Maßeinheiten
  • Umwandeln der einzelnen Maßeinheiten
  • Dezimalzahlen

Lernergebnisse

  • Die Schülerinnen und Schüler kennen Zeitmaße, können diese sinnvoll anwenden und umrechnen. Weiters sind sie dazu befähigt Zeitspannen und Zeitpunkte auszurechnen und Fahrpläne zu lesen.
  • Die Schülerinnen und Schüler kennen Geld-, Längen-, Flächen- und Volumsmaße, können diese sinnvoll anwenden, umrechnen und schätzen.
  • Den Schülerinnen und Schüler sind wichtige Repräsentanten für die einzelnen Maßeinheiten bekannt und können verschiedene Größenarten erkennen und unterscheiden.
  • Die Schülerinnen und Schüler können selbstständig arbeiten.

Unterrichtsablauf

Die folgenden Unterrichtseinheiten, dienen dem Festigen der Maßumwandlungen, welche in den Vorstunden gemeinsam wiederholt wurden. Es bietet sich an, diese Einheiten nicht in 3 aufeinanderfolgenden Unterrichtsstunden zu machen, sondern einen Tag in der Woche auszuwählen, an dem die Schülerinnen und Schüler ihren Führerscheinkurs erledigen können. Somit besteht auch nicht die Gefahr, dass es den Schülerinnen und Schülern zu langweilig wird. Während des Vorbereitungskurses dürfen die Schülerinnen und Schüler frei arbeiten. Wobei sie darauf zu achten haben alle Pflicht-Übungszettel bis zum Ende der 3 Stunde zu erledigen. Alle Schülerinnen und Schüler bekommen die gesamten Übungszettel und auch die Informationszettel zu den einzelnen Maßen, in Form eines Skriptums ausgeteilt. Am Ende jeder Unterrichtseinheit hat die Lehrperson die Möglichkeit, alle oder einen Teil davon, einzusammeln und zu kontrollieren. Somit hat die Lehrperson einen Überblick, welche Inhalte noch gefestigt und die Schülerinnen und Schüler haben einen gewissen Zwang ihre Aufgaben, trotz freier Wahl, gewissenhaft zu lösen. Aufgrund dieser Kontrollen und dem gezielten Eingreifen der Lehrperson bei Schwierigkeiten, sollte es am nicht passieren dass Schülerinnen oder Schüler, am Ende bei der Theorie-Prüfung, schlecht abschneiden.

Überprüfen des Lernerfolges

  • Während der Unterrichtseinheit, kann sich die Lehrperson ein Bild des Lernerfolges machen.  
  • Durch das Kontrollieren der Lehrperson, wird außerdem überprüft, ob die Schülerinnen und Schüler den Stoff verstanden haben.
  • Am Ende der Übungssequenz findet eine Theorie- und Praxisprüfung statt.

Übersicht für die Schülerinnen und Schüler

Übungszettel

Alle weiteren Übungszettel sind unter folgendem Link zu finden: Maße-Führerschein: SchülerInnenmaterial