Glaskuppel - Unterrichtsplanung

Kurzinformation

  • Thema: Kegel (Mantel und Netz)
  • 5. Schulstufe, Mathematik
  • Dauer: 25 - 30 Minuten
  • SchülerInnenmaterial: GeoGebra Buch, Lösungen (pdf)
  • Besondere Materialien: Papier zum Basteln, Zirkel, Schere
In dieser Unterrichtssequenz beschäftigen sich die SchülerInnen mit der Mantelfläche eines Kegels. Zuerst wird in einer Hands-On Aktivität ein Modell eines Kegels gebastelt. Danach sollen die SchülerInnen Teilflächen des Kegels benennen und schließlich Zusammenhänge zwischen der Form eines Kegels und dessen Radius und Winkel erkennen.

Vorwissen und Voraussetzungen

Die SchülerInnen wissen...
  • wie ein Kegel aussieht und können Beispiele für Kegel im Alltag nennen.

Lernergebnisse und Kompetenzen

Die SchülerInnen können ...
  • das Netz bzw. die Mantelfläche eines Kegels aufzeichnen.
  • Zusammenhänge zwischen der Form eines Kegels sowie des Radius und Winkel des Kreissektors nennen.

Unterrichtsablauf

Aktivität 1 - Einführung (5 min) Die SchülerInnen erhalten zu Beginn der Unterrichtseinheit den Link zum GeoGebra Buch. In einer kurzen Einführung wird anschließend gemeinsam im Plenum auf die Problemstellung eingegangen: Die Firma WENNA Glas hat eine Glaskuppel in der Form eines Kegels gebaut. Zuerst sollen die SchülerInnen kurz überlegen, ob und wie es möglich ist, ein ebenes Glas zu einem Kegel zu biegen. Anschließend bearbeiten die SchülerInnen in Einzel- oder Partnerarbeit die weiteren Aufgabenstellungen. Aktivität 2 - Basteln eines Kegels (10 min) Die SchülerInnen sollen zunächst überlegen, welche Form die ausgerollte Fläche der gebauten Glaskuppel hat. Dazu zeichnen sie auf einem Blatt Papier ihre Vermutung und versuchen die ausgeschnittene Form zu einem Kegel zu formen. Anschließend folgen sie der Anleitung und basteln einen Papierkegel. Die SchülerInnen sollen danach erneut die Mantelfläche eines Kegels zeichnen und überprüfen, ob durch Biegen wieder ein Kegel entsteht. Abschließend sollen die Mantelflächen der beiden gebastelten Kegel miteinander verglichen werden um herauszufinden, welche Eigenschaften ein Kegel besitzen muss, um ein Kegel zu sein. Aktivität 3 - Kegel ausrollen (5 min) Nachdem die SchülerInnen die Form der Glaskuppel entdeckt haben, wird nun die Frage nach dem Netz eines Kegels aufgeworfen. Dazu können sie ein GeoGebra Applet verwenden, bei dem ein Kegel ausgerollt wird und schließlich die Teilflächen (Mantelfläche und Grundfläche) ersichtlich werden. Die SchülerInnen sollen die Teilflächen des Netzes benennen. Natürlich kann diese Frage auch ohne des Applets mit dem Vorwissen aus Aktivität 1 beantwortet werden.

Applet zu Kegel ausrollen

Aktivität 4 - Zusammenhänge erkennen (5 - 10 min) Mit Hilfe eines weiteren GeoGebra Applets sollen die SchülerInnen die Veränderung des Kegels erkennen, sobald Radius und Winkel des Kreissektors (also der Mantelfläche) verändert werden. Dazu sollen die SchülerInnen Multiple Choice - Fragen im GeoGebra Arbeitsblatt beantworten.

Applet zu Zusammenhänge erkennen

Überprüfung des Lernerfolgs

Während der Unterrichtssequenz
  • Verständnisfragen durch die Lehrkraft
  • Automatische Kontrolle der Multiple Choice-Aufgaben
Nach der Unterrichtssequenz
  • Erfolgreiches Bearbeiten weiterführender Aufgaben

Links zu Materialien und Quellen

SchülerInnenmaterial:
Image
Image