Glasplatten - Unterrichtsplanung

Kurzinformation

In dieser Unterrichtssequenz sollen die SchülerInnen eine Aufgabe zur Flächenberechnung rechnerisch und grafisch lösen. Dabei stoßen sie auf das Problem, dass diese Wege jeweils zu einem anderen Ergebnis führen. Sie sollen sich mit der Frage auseinandersetzen, ob Wirklichkeit und Berechnung immer übereinstimmen bzw. wie es zu dem Unterschied in den Ergebnissen kommen kann. Anmerkung: Diese Problemstellung eignet sich als Differenzierungsmöglichkeit, zum Beispiel in der Unterrichtsplanung Glasüberdachung einer Schule.

Vorwissen und Voraussetzungen

Die SchülerInnen wissen...
  • wie der Flächeninhalt eines Rechtecks berechnet wird.
  • wie mit Dezimalzahlen gerechnet wird.
  • wie Objekte in GeoGebra bewegt werden können.

Lernergebnisse und Kompetenzen

Die SchülerInnen...
  • können das vorausgesetzte Wissen in konkreten Beispielen anwenden.
  • erkennen, dass manchmal mehrere Faktoren berücksichtigt werden müssen, um ein korrektes Ergebnis zu erhalten.
  • können diese Faktoren erkennen.

Unterrichtsablauf

In dieser Unterrichtssequenz wird folgende Aufgabenstellung grafisch und rechnerisch gelöst: Wie viele Glasplatten einer bestimmten Größe braucht man, zur Überdachung einer vorgegebenen rechteckigen Fläche? Die SchülerInnen erhalten zwei unterschiedliche Lösungen und sollen herausfinden, wie es zu diesen Unterschieden kommen kann.
Problemstellung (10 - 20 min) Eine Glasüberdachung soll von der Firma WENNA Glas produziert werden. Die Größe der verwendeten Glasplatten und der Überdachung sind gegeben. Nun soll herausgefunden werden, wie viele Glasplatten dafür bestellt werden müssen. Das Arbeitsblatt Wie viele Glasplatten werden benötigt? - Teil 1 wird geöffnet und selbstständig von den SchülerInnen bearbeitet. Hier sollen die SchülerInnen die Flächeninhalte der Überdachung und der Glasplatte berechnen. Durch Dividieren können sie dann die Anzahl der benötigten Platten ermitteln. Anschließend wir das selbe Problem selbstständig mit Hilfe von Wie viele Glasplatten werden benötigt? - Teil 2 bearbeitet. Hier wird das Problem im Applet graphisch gelöst, indem die Glasplatten auf die rechteckige Fläche gezogen werden. Schließlich kann abgezählt werden wie viele Platten benötigt werden. Hinweis: Zusätzlich oder als Alternative z.B. falls keine Computer/ Laptos/ Tablets oder Handys zur Verfügung stehen, kann die Aufgabenstellung auch ausgedruckt werden. In diesem Fall können die Glasscheiben ausgeschnitten werden und auf die Überdachungsfläche gelegt werden. Idealerweise werden die Glasscheiben dafür auf buntem Papier ausgedruckt.
Nachdem die Aufgabe alleine bearbeitet wurde, vergleichen und diskutieren die SchülerInnen ihre Ergebnisse mit einem Partner. Im Plenum werden die Ergebnisse dann besprochen. Hinweis: Wenn der Link des Buches über eine GeoGebra Gruppe mit den SchülerInnen geteilt wird, dann werden die Änderungen der SchülerInnen gespeichert.

Sicherung

Sicherung durch Sammlung und vergleichen der Ergebnisse im Plenum.

Überprüfen des Lernerfolges

  • Möglichkeit der Selbstkontrolle durch die bereitgestellten Applets bzw. durch Vergleichen mit dem Lösungsblatt
  • Selbstkontrolle mit Online-Multiple-Choice Fragen

Links zu Materialien und Quellen

SchülerInnenmaterial: Ähnliche Materialien:  
Image
Image